Specificaties
- Auteur:
- Uitgever:Transpress
- ISBN:9783613711259
- Bindwijze:Hardcover
- Aantal Pagina's:192
-
Rubriek:
- Taal:Duitstalig
- Jaar:2000
Die Localbahn Actiengesellschaft
Eine bayerische Privatbahn und ihre Geschichte
Omschrijving
Die Ludwigs-Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth war nicht nur Deutschlands allererste Eisenbahn, sondern auch Bayerns erste Privatbahn. Doch schon bald übernahm der bayerische Staat den Ausbau des Eisenbahnnetzes im weiß-blauen Königreich. Nur dort, wo der Bau und Betrieb einer Eisenbahn gar zu unwirtschaftlich erschien, fanden private Unternehmer ein Betätigungsfeld. Und dennoch entstanden im Lauf der Zeit einige private Eisenbahnunternehmen. Eines der bedeutendsten war die am 9. Februar 1887 gegründete Localbahn AG. Im Lauf der Jahre dehnte sie ihre Betätigungsfelder beträchtlich aus und war schließlich nicht nur im Bajuwarischen präsent, sondern auch in Oberschwaben, in der Lausitz, im Thüringischen und über Beteiligungen sogar in Österreich und Ungarn.
18 Bahnen umfasste das LAG-Imperium schließlich, darunter waren Schmalspurbahnen wie das "Walhallabockerl" ebenso zu finden wie elektrifizierte und zum Teil sogar zweigleisige Vorortstrecken wie die Isar talbahn. Im Bereich der elektrischen Traktion nahm die LAG gar eine europaweite Vorreiterrolle ein, denn die ersten elektrischen Vollbahnen des Kontinents waren LAG-Strecken.
Doch die Blüte währte nur kurz, die Wirtschaftskrise zwischen den Kriegen brach der LAG das Genick und 1938 wurde sie verstaatlicht. Erhalten blieb neben einigen Strecken und Fahrzeugen bis heute der legendäre Ruf dieser weißblauen Spezialität. In diesem Buch lebt sie noch einmal auf.