Go to top
Voor boeken altijd eerst naar De Slegte

Alle vestigingen

Alle vestigingen
Das deutsche Trauma - Gitta Sereny

Specificaties

  • Auteur:
  • Uitgever:
    Bertelsmann
  • ISBN:
    9783570005583
  • Bindwijze:
    Gekartonneerd met stofomslag
  • Aantal Pagina's:
    505
  • Genre:
    Geschiedenis
  • Taal:
    Duitstalig
  • Jaar:
    2002

Das deutsche Trauma

Eine heilende Wunde

Gitta Sereny

Beoordeel dit boek als eerste!
Gekartonneerd met stofomslag  Tweedehands vanaf € 15,00.

Omschrijving

Gitta Serenys Lebensthema heißt Deutschland. Schon früh drängten sich mit dem "Anschluss" Österreichs Hitler und die Nationalsozialisten in ihre Biographie. Während des Kriegs arbeitete sie in Frankreich als Fürsorgerin in einem Heim für Flüchtlingskinder. Dieselbe Arbeit setzte sie nach dem Krieg in Lagern für von den Nazis verschleppte Menschen und für KZ-Überlebende fort. Dabei lernte sie zu verstehen, wie das Nazigift in das Leben der Menschen eindrang. Die Arbeit mit Nazi-Opfern und die Suche nach gestohlenen Kindern ließ sie das Ausmaß der Menschenverachtung begreifen, die das Wesen der Nazi-Ideologie bestimmte. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen sowie anhand der Biographien von Nazi-Tätern, mit denen sie intensive Gespräche führte, versucht Gitta Sereny, Hintergründe und Motive, Gefühle und Taten zu erhellen, um das scheinbar Unfassbare im Konkreten, im einzelnen Leben greifbar werden zu lassen. Der Nationalsozialismus - seine Verdrängung wie seine bewusste Aufarbeitung - hat das Selbstverständnis der Deutschen in den letzten 50 Jahren entscheidend geprägt und beeinflusst weiterhin die deutsche Politik. Die renommierte Autorin ist aber zutiefst überzeugt, dass Millionen Deutsche die tiefe Wunde, die von der nationalsozialistischen Tyrannei auch in den nachfolgenden Generationen geschlagen wurde, annehmen. Dass Deutschland heute das Herz Europas sein kann, gerade weil Deutsche jeden Alters sich dieser Wunde bewusst sind.

Volledige beschrijving

Verkrijgbaar als Tweedehands

Vestiging
Conditie
Voorraad
Prijs
Centraal Magazijn
Goed
?
Boek (en eventueel omslag) in goede staat, mogelijk kleine foutjes of gebruikssporen
1
€ 15,00

Stamp on bottom bookblock, otherwise a fine copy

Levertijd: 2-3 werkdagen

Verkrijgbaar als Nieuw

Vestiging
Voorraad
Prijs
Niet nieuw beschikbaar.

Beoordeling

Beoordeel dit boek als eerste!

Recensies

Schrijf een recensie:

Velden met een * zijn verplicht