Doorgaan naar inhoud

Vor dem Todesurteil

Die Verteidigung von Karl Peter Berg

Vor dem Todesurteil - Diete Oudesluijs, Perry Pierik
Paperback
Nieuw vanaf 24,95

Koop Tweedehands

Niet tweedehands beschikbaar.

Koop NieuwWeb only

Centraal Magazijn
24,95
Levertijd: 2-3 werkdagen

Omschrijving

Karl Peter Berg (1907-1949), ab März 1943 Lagerkommandant des Polizeilichen Durchgangslagers Amersfoort, wurde in den Niederlanden als einer der wenigen deutschen Kriegsverbrecher 1949 hingerichtet. Er hat für den Prozess in Amsterdam, wo auch einige seiner Untergebenen sowie May vom Stab des Befehlshabers der Sicherheitspolizei und der SD in Den Haag vor Gericht standen, eine Verteidigungsrede gehalten, die hier mit Noten und Anmerkungen veröffentlicht wird. Nach seinem Werdegang bis 1943 beschreibt er den Lageralltag und besondere Vorkommnisse im PDA sowie Hinrichtungen auf der Leusder Heide; dabei ist er wohl der Ansicht, er habe seine Arbeit ordnungsgemäß und ordentlich erledigt. Er schließt mit einem Kommentar auf seine Haftbedingungen.



Recensies

Gemiddelde waardering

Nog geen beoordelingen

Plaats een beoordeling

Recensies van onze lezers

Beoordeel dit boek als eerste!

Om een recensie te schrijven moet je zijn.