Doorgaan naar inhoud

Die vergessene Verschwörung

Hans Oster und der militärische Widerstand gegen Hitler

Die vergessene Verschwörung - Terry Parssinen
Linnen band met stofomslag
Tweedehands vanaf 15,00

Koop Tweedehands

Centraal Magazijn
Conditie: Goed Boek (en eventueel omslag) in goede staat, mogelijk kleine foutjes of gebruikssporen
2 st.
15,00
Levertijd: 2-3 werkdagen

Koop Nieuw

Niet nieuw beschikbaar.

Omschrijving

»Wann war eigentlich die letzte Gelegenheit, Hitlers Krieg zu verhindern?« Über diese Frage einer Studentin musste der Historiker Terry Parssinen lange nachdenken. Schließlich fand er die Antwort in dem kaum bekannten Umsturzversuch um den General Hans Oster, als eine Gruppe hoher Militärs der Wehrmacht im September 1938 einen Putsch gegen Hitler verüben wollte. Herausgekommen ist bei seiner Spurensuche ein atemberaubendes Buch, das aus der Perspektive der Verschwörer von einem vergessenen Kapitel des militärischen Widerstands erzählt.

September 1938. Die Nationalsozialisten sind auf dem Höhepunkt ihrer Macht, Hitler kündigt offen die Versailler Verträge auf und fordert damit Frankreich und England heraus. In dieser angespannten Lage planen einige Männer aus der militärischen Führung einen waghalsigen Umsturz: Eine Gruppe um General Hans Oster versucht, Hitlers Herrschaft gewaltsam zu beenden. In letzter Minute wird das Vorhaben durch die überraschend einberufene Münchner Viermächtekonferenz vereitelt – der Friede in Europa ist vorerst noch einmal gerettet, der Staatsstreich muss abgesagt werden. Ein Jahr später beginnt Hitler den Zweiten Weltkrieg.

Der amerikanische Historiker Terry Parssinen hat anhand zahlreicher Dokumente die faszinierende Geschichte dieses weitgehend unbekannten Putschversuchs rekonstruiert und schildert packend wie in einem Thriller den dramatischen Verlauf der Ereignisse.


Specificaties



Recensies

Gemiddelde waardering

Nog geen beoordelingen

Plaats een beoordeling

Recensies van onze lezers

Beoordeel dit boek als eerste!

Om een recensie te schrijven moet je zijn.